ADOReg

Ziel des Vorhabens ist ein medizinischer, informationstechnischer und organisatorischer Aufbau und Betrieb eines Online-Dokumentationssystems auf Grundlage der geltenden Datenschutzbestimmungen, in dem alle Aspekte und Details der Behandlung dermatologischer Tumoren im klinischen Alltag erfasst, in einer zentralen Datenbank als prospektives Register gespeichert und mit zu erstellenden Auswertungsprogrammen für verschiedene wissenschaftliche und projektbezogene Fragestellungen ausgewertet werden können.

Es wird angestrebt, dass alle Zentren, die schwerpunktmäßig Hautkrebspatienten behandeln, die Behandlungsverläufe ihrer Hautkrebspatienten in das Register dokumentieren. Zu diesen Zentren können z.B. zertifizierte Hauttumorzentren, sowie Kliniken und Praxen verschiedener Fachrichtungen wie Hautkliniken, Hautarztpraxen oder niedergelassene internistische Hämato-Onkologen gehören. Sie erhalten dafür die Möglichkeit der wissenschaftlichen Auswertung ihrer Daten z.B. zum Benchmarking sowie eine Aufwandsentschädigung.

Die onkologische Versorgungsforschung hat eine immer größer werdende Bedeutung für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und dabei richtet die pharmazeutische Forschung u.a. ein großes Augenmerk auf die Erforschung und Behandlung dermatoonkologischer Tumoren.

Das ADOReg ist das bundesweit größte prospektive klinische Register in der dermatologischen Onkologie mit einem wertvollen Mehrwert für alle Akteure im Gesundheitswesen.

Prof. Dr. med. Michael Weichenthal

Prof. Dr. med. Michael Weichenthal

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Kiel
Schittenhelmstraße 7
24105 Kiel

Telefon 0431 5971537 mweichenthal@dermatology.uni-kiel.de

Publikationen aus akademischen Projekten des ADOReg

2025

Sex-specific survival in advanced metastatic melanoma – a DeCOG study on 2032 patients of the multicenter prospective skin cancer registry ADOREG
Leven, Anna-Sophia et al.
European Journal of Cancer, Volume 227, 115668

Real-world experience with first- versus second-line cemiplimab for advanced basal cell carcinoma - a multicenter DeCOG study on patients of the prospective skin cancer registry ADOREG
DeTemple, Viola K. et al.
European Journal of Cancer, Volume 225, 115590

Impact of osteoprotective therapies on the efficacy of immune checkpoint inhibition in melanoma patients – A multicentre study from the prospective skin cancer registry ADOReg
Kochanek, Corinna et al.
EJC Skin Cancer, Volume 3, 100731

First-line checkpoint inhibitor therapy in metastatic acral lentiginous melanoma compared to other types of cutaneous melanoma: A multicenter study from the prospective skin cancer registry ADOREG
Reinhard, Sören et al.
European Journal of Cancer, Volume 220, 115356

Clinical course of Merkel cell carcinoma: A DeCOG multicenter study of 1049 patients
Lodde, Georg C. et al.
European Journal of Cancer, Volume 221, 115406

Early termination does not negatively impact the outcome of adjuvant immunotherapy in melanoma
Tomsitz, Dirk et al.
J Eur Acad Dermatol Venereol. 2025 Nov;39(11):1975-1986.

Treatment at the end of life in patients with advanced melanoma. A multicenter DeCOG study of 1067 patients from the prospective skin cancer registry ADOReg
Forschner, Andrea et al.
Front Immunol. 2025 Feb 24;16:1509886.

Presence of brain metastasis differentially impacts long-term survival after first-line therapy in melanoma depending on BRAF mutation status
Placke, Jan-Malte et al.
Front Immunol. 2025 Feb 14;16:1536642.

2024

Improved survival of advanced melanoma patients receiving immunotherapy with concomitant antithrombotic therapy – A multicenter study on 2419 patients from the prospective skin cancer registry ADOReg
Kött, Julian et al.
European Journal of Cancer, Volume 214, 115159

Optimizing immune checkpoint blockade in metastatic uveal melanoma: exploring the association of overall survival and the occurrence of adverse events
Koch, Elias et al.
Frontiers in Immunology 2024 (section Cancer Immunity and Immunotherapy)

Influence of adjuvant therapies on organ-specific recurrence of cutaneous melanoma: A multicenter study on 1383 patients of the prospective DeCOG registry ADOReg
Wohlfeil, Sebastian A. et al.
Int J Cancer. 2024 Nov 15;155(10):1808-1823.

Effects of an immunosuppressive therapy on the efficacy of immune checkpoint inhibition in metastatic melanoma - An analysis of the prospective skin cancer registry ADOREG
Kochanek, Corinna et al.
Eur J Cancer. 2024 Feb;198:113508.

2023

Treatment management for BRAF-mutant melanoma patients with tumor recurrence on adjuvant therapy: a multicenter study from the prospective skin cancer registry ADOREG
Haist, Maximilian et al.
J Immunother Cancer. 2023 Sep;11(9):e007630.

Immune checkpoint inhibition in patients with NRAS mutated and NRAS wild type melanoma: a multicenter Dermatologic Cooperative Oncology Group study on 637 patients from the prospective skin cancer registry ADOREG
Zaremba, Anne et al.
European Journal of Cancer, Volume 188, 140 - 151

Liver-directed treatment is associated with improved survival and increased response to immune checkpoint blockade in metastatic uveal melanoma: results from a retrospective multicenter trial
Koch, Elias et al.
Frontiers in Medicine 2023

Brain metastasis and survival outcomes after first-line therapy in metastatic melanoma: a multicenter DeCOG study on 1704 patients from the prospective skin cancer registry ADOREG
Franklin, C. et al.
J Immunother Cancer 2023

2022

Response to First-Line Treatment with Immune-Checkpoint Inhibitors in Patients with Advanced Cutaneous Squamous Cell Carcinoma: A Multicenter, Retrospective Analysis from the German ADOReg Registry
Haist, Maximilian et al.
Cancers (Basel). 2022

Ipilimumab plus nivolumab in avelumab-refractory Merkel cell carcinoma: a multicenter study of the prospective skin cancer registry ADOREG
Glutsch, Valerie et al.
J Immunother Cancer. 2022

Impact of radiotherapy and sequencing of systemic therapy on survival outcomes in melanoma patients with previously untreated brain metastasis: a multicenter DeCOG study on 450 patients from the prospective skin cancer registry ADOREG
Franklin, Cindy et al.
J Immunother Cancer 2022

MAPKinase inhibition after failure of immune checkpoint blockade in patients with advanced melanoma - An evaluation of the multicenter prospective skin cancer registry ADOREG
Kreft, Sophia et al.
European Journal of Cancer, Volume 167, 32 - 41

Genetic characterization of advanced conjunctival melanoma and response to systemic treatment
Lodde, Georg C. et al.
European Journal of Cancer, Volume 166, 60 - 72

Immune Checkpoint Blockade for Metastatic Uveal Melanoma: Re-Induction following Resistance or Toxicity
Koch, Elias et al.
Cancers (Basel) 2022

2021

Clinical determinants of long-term survival in metastatic uveal melanoma
Koch, Elias et al.
Cancer Immunol Immunother 2022

Immune Checkpoint Blockade for Metastatic Uveal Melanoma: Patterns of Response and Survival According to the Presence of Hepatic and Extrahepatic Metastasis
Koch, Elias et al.
Cancers (Basel) 2021

Discontinuation of BRAF/MEK-Directed Targeted Therapy after Complete Remission of Metastatic Melanoma-A Retrospective Multicenter ADOReg Study
Stege, Henner et al.
Cancers (Basel) 2021

Seltene Tumorerkrankungen in der Pädiatrie (STEP)

In Deutschland erkranken in jedem Jahr ca. 1800 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren an einer bösartigen Erkrankung. Von diesen wurden historisch mehr als 95% innerhalb der bestehenden Therapieoptimierungsstudien der GPOH (TOS) bzw. aktuell  in Arzneimittelstudien oder klinischen Registern behandelt und dokumentiert. Diese so prospektiv erfassten Patienten können in beispielhafter Weise von der Kompetenz des professionellen Netzwerkes in der Kinderonkologie profitieren. So konnte durch die Implementierung dieser Behandlungsnetzwerke und Umsetzung standardisierter Therapiestrategien in den letzten 40 Jahre eine dramatische Verbesserung der langfristigen Behandlungsaussichten der Patienten erreicht werden. Diese Maßnahmen beinhalten:

  • Exakte Diagnostik nach einheitlichen Kriterien unter Einbeziehung von Referenzzentren und moderner molekularbiologischer Diagnoseverfahren
  • Risikoadaptierte Therapie unter konsiliarischer Einbindung von Studienzentralen als Kompetenzzentren
  • Zentrale Dokumentation und wissenschaftliche Auswertung mit dem Ziel der stetigen Therapieoptimierung im Rahmen von Studien
  • Langfristige Nachbeobachtung der Patienten, um gesundheitliche Spätfolgen von Grunderkrankung und Therapie oder Auswirkungen auf die Lebensqualität zu evaluieren.
  • Molekulare Grundlagenforschung zur besseren Beurteilung der Tumorbiologie und –prognose sowie zur Entwicklung neuer therapeutischer Perspektiven im Sinne einer gezielten Therapie auf biologischer Grundlage („targeted therapy“).

Die ADO unterstützt dieses Register, das auch Kinder mit Melanomen oder schwierig einzuordnenden melanozytären Tumoren aufnimmt.

PD Dr. med. Ines Brecht

PD Dr. med. Ines Brecht

Universitätsklinikum Tübingen
Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen

Telefon 07071 29 62297 ines.brecht@med.uni-tuebingen.de

Merkelzellkarzinom-Register

Nach dem Vorbild des Zentralregisters für das Melanom wurde im Jahr 2005 eine Online-Dokumentation für das Merkelzellkarzinom (MCC) aufgebaut. Es wurden Charakteristika der betroffenen Patienten und deren Tumoren sowie deren Behandlung und der klinische Verlauf erfasst. Die Meldung erfolgt freiwillig und nach Aufklärung des Patienten über die Meldung, sowie Erteilung eines schriftlichen Einverständnisses. In 2018 wurde das Merkelzellkarzinom Register von einem speziellen Modul in ADOReg abgelöst. Das systematische Follow-up dieser Patienten wurde Ende 2020 mit Erreichen einer minimalen Nachbeobachtung von 2 Jahren eingestellt. In ADOReg ist es auch möglich die Patienten ins ‚Tissue Registry in Merkel Cell Carcinoma (MCC-TRIM)‘ einzuschließen. Eine Synopse von MCC-TRIM finden sie im Folgenden.

Zielsetzung MCC-TRIM

Primäre Studienziele sind die Beschreibung relevanter Patienten- und Tumorcharakteristika von Patienten mit der Diagnose eines MCC sowie die Abschätzung von Prävalenzraten und begleitenden Komorbiditäten. Des Weiteren sollen die MCC-bezogenen onkologischen Behandlungen nach Art und Therapielinie erfasst werden. Für Patienten mit Eintritt ins fortgeschrittene Krankheitsstadium werden zusätzlich die häufigsten Komorbiditäten und Begleitmedikation beschrieben, inkl. der Vormedikationen oder Medikationen zur Behandlung von unerwünschten Nebenwirkungen. Speziell in der Untergruppe der mit - dem derzeit (Stand April 2021) alleinigem speziell zur Behandlung des MCC in Deutschland zugelassenen Medikament -  Avelumab behandelten, immungeschwächten Patienten werden das Sicherheitsprofil, die Art der Nebenwirkungen, und der Therapieerfolg, insbesondere die Überlebensrate insgesamt als auch pro Therapielinie untersucht. Zusätzlich wird im Rahmen von explorativen Studienzielen das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil der Therapien bei immungeschwächten Patienten mit dem der immunkompetenten Patienten verglichen, die auch mit Avelumab behandelt wurden. Außerdem werden die Kosten für das Gesundheitssystem, basierend auf der Anzahl MCCB-bezogenen Arztbesuche, der Besuche von Notaufnahmen und der Hospitalisierungen bei Patienten mit Eintritt ins fortgeschrittene Krankheitsstadium, geschätzt.

Sponsor: Merck Healthcare KGaA
Indikation(en): Merkelzellkarzinom (MCC)
Rekrutierungszeitraum: April 2019 – Q1 2024
Studienzeitraum: Q2 2018-Q4 2024
EU PAS Registernummer EUPAS25338