Rückblick Deutscher Hautkrebskongress 2024

Jahrestagung der ADO

Eröffnung Hautkrebskongress 2024 © Conventus

Der 34. Deutsche Hautkrebskongress fand vom 25.-28.09.2024 in Würzburg statt.

Gemeinsam mit dem Programmkomitee haben wir erneut ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Kongressprogramm zusammengestellt, zu dem Sie durch die Einreichung Ihrer Abstracts einen entscheidenden Beitrag geleistet haben – herzlichen Dank! Mit 230 Abstracts haben Sie dazu beigetragen, unserem gemeinsamen Ziel näher zu kommen: Hautkrebs besser zu verstehen und effektiver zu bekämpfen.
Unser Dank gilt auch den Gutachterinnen und Gutachtern sowie dem diesjährigen Programmkomitee für die inhaltliche Unterstützung bei der Programmerstellung!

Neben den Plenarvorträgen, für die wir Antoni Ribas (Los Angeles, USA), Paul Nathan (London, UK) und Boris Bastian (San Francisco, USA) gewinnen konnten, dem jährlich stattfindenden Nachwuchsretreat als Satellitenveranstaltung des Kongresses und zahlreichen spannenden Vorträgen, Workshops und Sitzungen, lag der Fokus ebenso auf der Möglichkeit den Austausch untereinander zu fördern.

Wir bedanken uns bei über 1.000 Teilnehmenden, die in Würzburg mit dabei waren.

Deutscher Hautkrebspreis 2024

Herzliche Glückwünsche gehen in diesem Jahr nach Essen.
Frau Prof. Elisabeth Livingstone wird mit dem Deutschen Hautkrebspreis ausgezeichnet.

Den Artikel lesen Sie hier.

Posterpreise

PosterpreisträgerInnen 2024 mit Prof. Selma Ugurel © Conventus

Mit freundlicher Unterstützung von Regeneron wurden auf dem Deutschen Hautkrebskongress sechs junge Nachwuchswissenschaftler*innen mit einem Posterpreis geehrt.
Die Verleihung fand im Rahmen des ADO-Gesellschaftsabends in Würzburg statt.

Frau Prof. Selma Ugurel, Vorstandsmitglied der ADO, überreichte die mit je 500 € dotierten Preise in feierlicher Stimmung in den Kategorien Klinische, Translationale  sowie Experimentelle Dermato-Onkologie.

Die Preise gehen an:

  • Dr. Martin Gschnell, Marburg: Umsetzung von Diagnostik- und Therapiemaßnahmen durch Nutzung eines Symptomfragebogens bei dermatoonkologischen Patienten – eine prospektive monozentrische Kohortenstudie
  • Dr. Heike Hulla, Münster: Handling einer Soforttypreaktion auf Nivolumab
  • Dr. Saskia Lehr, Freiburg: Zielgerichtete Therapie bei metastasiertem malignem Melanom mit zwei BRAF non-V600-Mutationen
  • Feyza Gül Özbay Kurt, Mannheim: S100A9 and HMGB1 regulate MDSC-mediated immunosuppression in melanoma
  • Dr. Markus Reitmajer, Tübingen: Real-World-Management von Melanompatienten unter adjuvanter Immuncheckpoint-Inhibition (ICI) und zielgerichteter Therapie (TT): Eine multizentrische Umfrage mit Beteiligung von 51 zertifizierten Hautkrebszentren.
  • Lena Sorger: Der Einfluss der Nukleotid-Exzisionsreparatur auf die Melanom-Therapie

Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträgerinnen und Preisträger.

Reisestipendien

Reisestipendium 2024 © Conventus

Erstmals hat die ADO in diesem Jahr zusätzlich 2 Reisestipendien für Nachwuchswissenschaftler*innen verliehen.

Ausgezeichnet wurden

  • Noah Zimmermann, Hamburg: Enhanced survival and progression results in advanced melanoma patients undergoing targeted therapy alongside antithrombotic treatment – insights from  a multicenter study involving 1305 patients from the prospective Skin Cancer Registry ADOReg
  • Barbara Gräfen, Mainz: Modulation des extrazellulären pH-Werts zur Steigerung der Anti-Tumor-Antworten

ADO Mediathek

Für unsere ADO-Mitglieder stehen verschiedene Aufzeichnungen des Kongresses zur Verfügung.
Sie finden hier u.a. den Mitschnitt der Plenarsitzungen, Hot-Topics und Kontroversen sowie die Alumni-Sitzung zum Geburtstag von Prof. Wolfgang Tilgen.

Ehrenmitgliedschaft für Roland Kaufmann

Ehrenmitgliedschaft für Roland Kaufmann © Conventus

Anlässlich seines 70. Geburstags würdigt die ADO seine jahrelange tatkräftige Förderung der Dermatoonkologie und verleiht Herrn Prof. Roland Kaufmann die ADO-Ehrenmitgliedschaft.

Save the Date

Prof. Dirk Schadendorf und sein Team laden 2025 zum 35. Deutschen Hautkrebskongress vom 10.–13. September in das Congress Centrum Ost nach Essen ein.